TEN SING ist...

• eine offene, christliche, musikalische Jugendarbeit für Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren, bei der jeder mitmachen kann.

• Chor, Band, Tanz, Theater, Rap, Technik: jedes Jahr eine neue Bühnenshow – von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet.

• Kreativität statt Konsumkultur! Ein Raum für Jugendliche, sich zu entfalten, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen.

• eine verrückte, neue Perspektiven eröffnende Jugendkulturszene.

TEN SING ist ein Arbeitsgebiet des CVJM (YMCA). Der Name TEN SING ist eine eigenwillige Kreation aus dem norwegischen Tenaringer (=Teenager) und dem englischen singing (=singen).

History

TEN SING wurde 1967 in Norwegen gegründet. Einem norwegischen Pfarrer schwebte eine lokale Jugendarbeit vor – doch innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich TEN SING wie ein Lauffeuer in ganz Norwegen. 1986/87 sprang der Funke auch nach Deutschland über. Neben den Erfolgen in Deutschland hat TEN SING mit Hilfe der Norweger in vielen europäischen Ländern Fuss gefasst. Die Freiheitsbewegung 1990 und der Fall des Eisernen Vorhangs hat TEN SING auch in vielen Ländern Mittel- und Osteuropas ermöglicht, in denen der CVJM bis dato verboten war. Von einer norwegischen Idee wurde TEN SING eine europäische Bewegung. Mittlerweile gibt es in Deutschland über 150 TEN SING-Gruppen, europaweit sind es mehr als 600.

Unser TEN SING Meckesheim wurde 2010 neu gegründet, nachdem es zuvor schon 2 erfolgreiche TEN SING-Gruppen im CVJM Heidelberg gegeben hatte. Heute sind sogar schon Kinder der damaligen TEN SINGer engagiert.

Elemente von TEN SING

Chor:

Der Chor ist das Kernstück von TEN SING, jeder macht dabei mit – dabei sein ist alles! Musik verbindet Herzen und TEN SINGer – und gesungen wird, was gefällt.

Band:

Die Band gibt der musikalischen Komponente des TEN SING den nötigen Drive!

Theaterworkshop:

Entdecke dein schaupielerisches Talent! Oder bist du eher ein Drehbuchautor? Oder der geborene Regisseur? Dann bist du genau richtig im Theater…

Tanzworkshop:

Do you feel the BEAT? Streetdance, HipHop, Jazzdance, Breakdance – tanze den Tanz deines Lebens!

Rapworkshop:

Schreibe und präsentiere deine eigenen Lyrics…

Geistliche Leitung:

Diese Jugendlichen setzen Impulse, erzählen von Gottes Liebe zu den Menschen und sind der "Kummerkasten" für den, der Fragen oder Probleme hat.

Orga(nisations)workshop:

Hier laufen alle Fäden zusammen: der gesamte TEN SING-Betrieb wird von hier aus koordiniert. Außerdem ist der Orgaleiter nicht nur Hauptorganisator für Konzerte oder Probenwochenenden, sondern auch Kontaktperson und Promotion-Manager!

Kreativworkshop:

Bühnenbild, Theaterkulissen, Theaterrequisiten, Kostüme - jede Menge verrückte Ideen werden hier umgesetzt.

Technik:

Sie sorgen dafür, dass der TEN SING bei Konzerten „im richtigen Licht“ erscheint und dabei schön und laut klingt!