Riesenjungschar

Für alle Mädchen und Jungen im Alter von 6 - 10 Jahren bieten wir eine Jungschar in den Räumen der Karl-Bühler-Schule in Meckesheim an. Jeden zweiten Donnerstag um 15:15 Uhr treffen wir uns bis ca. 16:15 Uhr, um miteinander zu spielen, pfiffige Lieder zu singen, tolle Sachen zu basteln und Geschichten von Gott und seinem Sohn Jesus zu hören.Jungschar (6+)

Unsere Termine:

15.01., 29.01.

12.02., 26.02.

12.03., 26.03.

16.04., 30.04.

21.05.

18.06.

02.07., 16.07.

Beginn jeweils um 15:15 Uhr, Ende ca. 16:15 Uhr

Auf Dein Kommen freuen sich:

Annette Prager (Tel.: 06226-2980) und

Petra Hofmann (Tel.: 06226-787278)

Elterninfo

Jungschar - was ist das?

"Jungschar soll die fröhlichste Stunde in der ganzen Woche sein!"

So der Ansatz aus der Entstehung der Jungscharbewegung in den zwanziger Jahren. Ziel war es, Kindern zu helfen, ihrem Leben Impulse zum gelingenden Leben zu geben. Dazu gehörten eine feste Gruppenordnung, ein spannendes, fröhliches Programm und eine kindgerechte Vermittlung biblischer Inhalte. Bis heute ist Jungschar der traditionelle Begriff für evangelische Gruppenarbeit mit Kindern. Auch heute brauchen Kinder Orte, an denen sie sich wohl fühlen, sich entfalten können, Orientierung finden, Ansprechpartner haben und einen eigenen Zugang zum Glauben entdecken können. Diesen Freiraum möchten wir mit unserem Angebot bieten.

Struktur und Programm

Unser konfessionsübergreifendes Gruppenangebot findet alle zwei Wochen donnerstags von 15:15 - 16:15 Uhr in der Karl-Bühler-Schule in Meckesheim statt. Inhalte werden im Mitarbeiter-Team festgelegt. Wünsche und Anregungen der Kinder finden ihre Beachtung. Zentrales Element ist das persönliche Erleben der Kinder in Verbindung mit kurzen biblischen Impulsen, Geschichten und kreativer, spielerischer Ausdrucksformen. Die Kinder erleben sich in der Gruppe, übernehmen Verantwortung und lernen Grundformen der sozialen Kommunikation. Vor allem aber wünschen wir den Kindern Wurzeln im Glauben an Gottes lebensbejahende Kraft. Dafür wollen wir uns in unserem Ehrenamt engagieren!

Kosten und Verbindlichkeit

Die Jungschar ist ein kostenloses Angebot des CVJM Heidelberg und der evangelischen Kirchengemeinde Meckesheim.