Gottesdienst

Anbetung

So, 25. Juni

um 11 Uhr

im Zentrum

mehr...

.

1.235 Tore für Ausbildung!

packs-banner_468x60

 

 

Am Freitagabend 06.06.2008 um 20:00 Uhr eröffnete Bürgermeister Moos mit einem gekonnten Treffer auf die Torwand die Aktion: 50.000 Tore für Ausbildung. Veranstalter war der CVJM Heidelberg mit Sitz in Meckesheim. Die Aktion fand vor wunderschöner Kulisse auf dem neu gestalteten Rathausplatz statt.

 

 

CVJM-Torwandaktion_1

 

 

Warum eine solche Aktion?

Jeder zehnte Schüler in Deutschland verlässt die Schule ohne Abschluss!
Immer mehr Auszubildende brechen ihre Lehre vorzeitig ab!
Viele Jugendliche finden keine Ausbildungsstelle oder sind nicht ausbildungsfähig!

Der CVJM (YMCA) wurde 1844 in London gegründet, um den Bedürfnissen junger Menschen zu begegnen, ihren Wünschen nach Bildung, Gesundheit, Heimat und religiöser Geborgenheit.
Diesem Grundauftrag weiß sich auch der CVJM in Meckesheim verpflichtet.
In vielen Gesprächen mit jungen Menschen hören wir, dass Jugendliche verzweifelt sind und nicht wissen, wie es weiter gehen soll. Sie sind mutlos, haben einen schlechten oder gar keinen Schulabschluss, 50 - 100 erfolglose Bewerbungen oder sie schaffen es erst gar nicht eine Bewerbung zu formulieren.

An dieser Stelle wollen wir praktisch helfen und ermutigen: Daher wird der CVJM in Meckesheim eine Sprechstunde für Jugendliche einrichten, in der sie Beratung und Begleitung in Anspruch nehmen können und Ermutigung erfahren sollen.

Mehr Informationen zu der Sprechstunde gibt es in Kürze.

Wir wissen alle, wie erfrischend eine Ermutigung wirken kann:
"Du schaffst es, ich stehe hinter dir, ich trau dir das zu!"

Die Torwandaktion war der Startschuss der „pack’s-Initiative“ des CVJM Deutschland. Diese Initiative soll bundesweit bis 2012 laufen und junge Menschen begleiten, fördern und unterstützen. 600 Tore wurden von Meckesheimer Sponsoren mit je 2 € unterstützt, für die verbleibenden 635 Tore werden noch Unterstützer gesucht! Die Sponsorengelder fließen zu 80 % in die Ausbildungsplatzkampagne "pack's" und in Ausbildungsprojekte im Ausland, 20 % dienen zur Deckung der Organisationskosten.

Die Torschützen waren mit Feuereifer bei der Sache, zeigten sich treffsicher und sichtlich begeistert von der Aktion. Während den Wartezeiten sorgte ein 8-Mann-Kicker für viel Spaß und spannende Spiele. Wer wollte konnte sich am Schminktisch fußballerisch stylen lassen und am Samstag das EM-Eröffnungsspiel verfolgen. Auch für das leibliche Wohl war mit Kuchen, Würstchen und Getränken gesorgt.

 

 

CVJM-Torwandaktion_2

 

 

Nur für eine kurze Pause zwischen 2:00 und 7:00 Uhr wurden die Torversuche unterbrochen. Danach ging es bis 20:00 Uhr lückenlos und sehr zügig weiter.

 

Mit den erzielten 1.235 Toren belegt der CVJM in Meckesheim den 3. Platz aller teilnehmenden Vereine in Deutschland. Platz 1 belegte Gelsenkirchen mit 1.332 Toren, den 2. Platz Wilferdingen mit 1.305 Toren, Platz 4 ging mit 542 Toren nach Görlitz.

 

 

Pack's
mehr über "pack's"

 



.